Kommunikation

„Die Nachricht ist das Machwerk des Empfängers.“
Zitat Friedemann Schulz von Thun 

In der Kommunikation geht es um das achtsame, wechselseitige Zuhören.

Dabei gibt es zahlreiche Stolpersteine und der Weg vom Sender bis hin zum Empfänger ist ein langer, dorniger, von Missverständnis-Fallen übersäter Schotterweg, auf dem viel passieren kann. Wegelagerer wie z.B. Tagesstimmungen, Befindlichkeiten, unterschiedliche Bedürfnisse, Bewertungen, die Stimmlage, Mimik und Gestik oder auch das Fehlen all dessen in einer Mail stehlen der Nachricht vielleicht ihre eigentliche Bedeutung, Kraft, Leichtigkeit oder Schwere. Was sich als Scherz auf den Weg gemacht hat, kommt wohlmöglich als Verletzung an. Was gut gemeint war, wechselt im Regen die Kleidung und gelangt als Vorwurf ans Ziel. Was als Wunsch im Tal gestartet ist, verirrt sich unterwegs und erreicht als Befehl den Gipfel.

Dazu kommen die unterschiedlichen Rollen und deren Kombinationen, in die wir schlüpfen und in denen wir kommunizieren. Wenn wir z.B. ein Verkaufsgespräch führen, ist das etwas anderes, als wenn zwei Liebende sich unterhalten. Ein Arzt, der eine vernichtende Diagnose mitteilen soll, wird sich anderes fühlen, als ein Nachbar, dem die frisch verwitwete Nachbarin entgegen kommt. Und wie erst reden eine Frau und ein Mann miteinander, deren gemeinsamer Wunsch nach einem Kind sich nicht erfüllen will?

Wenn Kommunikation überhaupt funktioniert, ist das also erstaunlich. Und gibt Anlass, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Denn Kommunikation kann gelingen.

Nur wie?

Den Rahmen, um das zu erfahren, biete ich in unterschiedlichen Seminaren, Workshops, Gruppen- und Einzelgesprächen mit wechselndem Inhalt zu unterschiedlichen Lebensbereichen an.

Über aktuelle Angebote informiere ich regelmäßig hier auf meiner Homepage. Bei individuellen Anfragen mailen Sie mir bitte, oder rufen Sie mich an:

Maren Heuer
info@konfliktvermittlung.de
+49 40 46 07 28 17

Kosten: Mein Honorar im Bereich Kommunikation variiert und ist abhängig von der Angebotsform (Einzel- oder Gruppensitzungen, Workshops, Tagesseminare).

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!